Optimierung körperlicher Fähigkeiten nach einem Herzinfarkt

Gruppe 19 Uhr

In dieser Gruppe wird die Leistungsfähigkeit etwas höher angesetzt. Durchschnittlich nehmen ca. 10 bis 12 Mitglieder regelmäßig jeden Montag an diesem Training teil.

Nach dem Blutdruckmessen wird mit leichtem Lauftraining unter Anleitung der Übungsleiterin Karin Herbst begonnen. Weiter geht mit Streck- und Dehnungsübungen und ein Lockeres Aufwärmtraining für das bevorstehende Basketballspiel, das dann sofort nach dem Pulsen beginnt.

Lesen Sie dazu den Kommentar eines Mitgliedes!

Nach der Trainingsstunde geht ab in die Kabine zum Fachsimpeln und Duschen!


Basketball der 19 Uhr-Gruppe
Foto © Friedhelm Lüttmann

Als langjähriges Mitglied der "Herzsportgruppe Kalletal" freue ich mich schon im Voraus auf jeden Montag Abend.

"Basketball" ist angesagt. Von 19.00 - 20.00 Uhr spielen in der 2. Sportgruppe nämlich die "kurzen Hosen" gegen die "langen Hosen". Nach und nach treffen ab 18.45 Uhr die Sportler im Umkleideraum ein. Floskeln fliegen hin und her, Alltag u. evtl. Wehwechen sind abgehakt.

Ich betrete die Sporthalle und eile zur "Schiedsrichter-Kabine". Diese ist von Dr. Thiemein Beschlag genommen. Gesundheitsüberwachung wird groß geschrieben. Bei jedem Sportler werden jeweils vor und nach dem Training Puls und Blutdruck gemessen und verlistet. Jetzt nimmt uns die Übungsleiterin für ca. 20 Minuten in den Griff: Laufübungen, Gymnastik eingebunden in Dehnungs- und Kräftigungsübungen, machen uns für das kommende Match körperlich wieder locker und fit.

Jetzt erst beginnt das Spiel und der Arzt ist immer -mitspielend- dabei. Jeder zeigt im Rahmen seiner Möglichkeiten was er kann, ob in der Verteidigung oder im Angriff. Zur Halbzeit wieder "Pulsmessen", nach Spielende nochmals dasselbe nebst "Blutdruck".

Kabinenatmosphäre: durchgeschwitzte Trikots, Stimmengewirr, einer singt in der Dusche. Man ist mit sich rundum zufrieden - hat wieder etwas für seine Gesundheit getan und hat schon wieder den nächsten Montag im Visier. Toll - diese Kameradschaft!

Komm auch Du - mache einfach mit.